Zum Gewerbe

Tipps zur Pflege der Autoscheibe

In Autowaschanlagen werden Reinigungsmittel benutzt, die den Autolack sehr gut säubern. Für die Autoscheiben sind diese Mittel aber meistens nicht so gut geeignet, weil sie Schlieren und Streifen hinterlassen. Nach der Durchfahrt durch die Waschstrasse muss oftmals noch selbst Hand anlegen.
  • Haften noch Reste von Insekten oder Vogelkot auf den Scheiben, hilft Auflegen von angefeuchtetem Zeitungspapier. Nach fünf Minuten sind die Verunreinigungen aufgeweicht. Der Schmutz kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  • Danach die Autoscheiben mit Glasreiniger einsprühen. Den Glasreiniger gleichmäßig mit einem Mikrofasertuch in kreisförmige Bewegungen verteilen. 
  • Im letzten Arbeitsschritt die Scheiben mit Zeitungspapier polieren. Das Zeitungspapier zu einer Kugelform zusammenknüllen und damit die Autoscheiben kräftig abreiben. 

… bei starker Verschmutzung
Falls das Fahrzeug zuvor keine Autowaschanlage gesehen hat, ist eine intensivere Handreinigung der Autoscheiben erforderlich.
  • In einen Eimer mit fünf Liter lauwarmem Wasser etwas Spülmittel dazugeben. Zum Reinigen der Scheiben reicht ein handelsübliches Geschirrspülmittel aus.
  • Mit einem weichen Schwamm die Spülflüssigkeit auf die Autoscheiben auftragen. Der Schmutz wird dadurch gelöst.
  • Eine Alternative wäre, Flüssigkeit für die Scheibenwaschanlage zu gleichen Teilen mit Wasser zu verdünnen. Damit wird ebenfalls ein guter Reinigungseffekt erzielt.
  • Beim Säubern mit Reinigungsmitteln verbleiben hinterher meistens Flecken, die durch angetrocknete Wassertropfen entstehen. Diese bei noch nicht vollständig getrockneten Scheiben mit Zeitungspapier abreiben. 
  • Es empfiehlt sich, auch die Innenscheiben, besonders die Windschutzscheibe, gelegentlich zu reinigen. Dazu etwas Glasreiniger auf ein weiches Tuch geben und die Scheiben abreiben.  Hinterher mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.

Hier kannst du dich melden
Garage Bräm AG
Rietlistrasse 1, 9403 Goldach
071 844 00 30, info@braemag.ch
Peterhans Walter AG
Bruggmühlestrasse 24, 9403 Goldach
071 841 03 03, info@schlagra.ch
Uniwash (Schweiz) AG
Kerenzerbergstrasse 28, 8874 Mühlehorn
00423/388 20 60, info@uniwash.ch
Copyright 2020 Gewerbe Goldach  |   Impressum